Ihr Standort: Ashburn. Genauigkeit verbessern

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Ihnen ist bei der Benutzung von auskunft.de etwas aufgefallen? Ihnen sind Probleme begegnet? Oder Sie fragen sich einfach, wie Funktionen zu interpretieren sind? Gerne helfen wir Ihnen weiter – in unseren häufig gestellten Fragen (oft auch FAQs, Englisch für „Frequently asked questions“) haben wir Ihnen Antworten zu Fragen zusammengestellt, die unsere Nutzer bereits in der Vergangenheit beschäftigt haben.

Für Nutzer

Kann ich auf auskunft.de nach Personen suchen?
auskunft.de ist eine Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Dienstleister zu finden und zu analysieren. Telefonnummern von Privatpersonen können wir Ihnen leider nicht vermitteln, da es sich bei auskunft.de nicht um ein klassisches Telefonbuch handelt.
Kann ich mit auskunft.de eine Telefon-Rückwärtssuche durchführen?
Es ist leider nicht möglich, auf auskunft.de eine Rückwärtssuche nach Telefonnummern (d.h. eine Personensuche, wenn nur die Telefonnummer bekannt ist) durchzuführen.
Wie nutze ich auskunft.de?
Rufen Sie auskunft.de in Ihrem Browser auf, um eine Suche nach einem Dienstleister durchzuführen. Benötigen Sie einen Klempner, geben Sie einfach Klempner ein. Da auskunft.de Ihren Standort erkennt, müssen Sie nicht noch einmal Ihren eigenen Standort eingeben. Suchen Sie einen Klempner von beispielsweise Berlin aus, leben aber in Köln, so sollten Sie den Begriff im Suchfeld um den Ort "Köln" ergänzen. Drucken Sie nun die Enter-Taste oder klicken auf das Lupen-Symbol, starten Sie die Suche und auskunft.de wird Ihnen in kürzester Zeit Ergebnisse ausgeben. Möchten Sie weitere Details sehen, klicken Sie mit der Maus einfach auf den Titel des Ergebnisses - Sie werden nun zur Profilseite weitergeleitet, die weitere Kontaktmöglichkeiten, Websiteanalyse Daten, Öffnungszeiten und eine Beschreibung beinhaltet.
Ist die Benutzung von auskunft.de kostenpflichtig?
Weder Benutzung der Suche, noch die Registrierung auf auskunft.de ist kostenpflichtig. Sich Eintragen und Suchen auf auskunft.de ist und bleibt kostenlos.
Erhalte ich Spam per E-Mail, wenn ich auskunft.de nutze?
Wir hassen Spam genauso wie Sie - deshalb erhalten Sie bei der Benutzung von auskunft.de keinerlei ungewünschte E-Mails oder gar Spam. Im Rahmen der Registrierung, erhalten Sie von uns einen Aktivierungslink, sowie eine Bestätigung per E-Mail - wir sehen aber vollkommen von Werbung und ungewünschten E-Mails ab.
Warum möchte auskunft.de auf meinen Standort zugreifen?
auskunft.de möchte Ihnen helfen, schneller zu finden, wonach Sie suchen. Wir möchten Ihnen die besten lokalen Ergebnisse Ihrer Region liefern. Ihre Standortfreigabe "Verbessern Sie die Genauigkeit" (d.h. Sie erlauben es uns, Ihren Standort noch genauer zu ermitteln) hilft uns, Ihre Suchanfragen besser zu beantworten und den passenden Ortsbezug herzustellen.
Muss ich meinen Standort freigeben um auskunft.de zu nutzen?

Nein.

Die Freigabe Ihrer Standort Angaben ist optional. Sie können auskunft.de auch ohne diese Freigabe ganz normal nutzen. Ihre Suchergebnisse können in diesem Fall jedoch abweichen, da wir so nicht immer den passenden Standort ermitteln können. Wir empfehlen Ihnen daher die Standortfreigabe, damit wir Ihnen noch bessere Suchergebnisse liefern können.

Für Firmen, die ihren auskunfts-Eintrag selbst verwalten möchten

Ist der auskunfts-Eintrag Ihrer Firma kostenlos?

Ihr auskunfts-Eintrag als Firma oder Dienstleister in der lokalen Suche ist und bleibt kostenfrei. Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie Zugang zum kostenlosen auskunft.de Benutzerkonto.

Wir wissen um die Problematik der versteckten Kosten im Internet und verstehen Ihre Unsicherheit! Deshalb stellen wir sicher, dass Ihre Firmenpräsenz auf auskunft.de unbefristet und kostenfrei ist und keine versteckten Kosten oder Abonnements beinhaltet.

Wieso ist mein auskunfts-Eintrag noch nicht online?
In der Regel wird Ihre Firmenpräsenz innerhalb von wenigen Werktagen freigeschaltet. Wir überprüfen Ihren Angaben auf Plausibilität und mögliche Duplikate.. Die Freischaltung erfolgt in der Regel schneller, wenn die eingetragenen Informationen mit den Daten im Impressum oder der Kontaktseite Ihrer Webseite übereinstimmen. Wenn Sie keine Webseite mit Impressum angegeben haben, erfolgt die Verifizierung durch einen Telefonanruf eines auskunft.de Mitarbeiters. Ohne Freischaltung ist Ihr auskunfts-Eintrag nicht auf auskunft.de auffindbar.
Wieso wurde mein auskunfts-Eintrag abgelehnt?
Wenn Ihre Angaben durch auskunft.de nicht verifiziert werden konnten oder Ihr auskunfts-Eintrag nicht unseren Richtlinien entspricht, wird Ihr auskunfts-Eintrag nicht freigeschaltet. Zur individuellen Klärung können Sie den auskunft.de-Kundenservice über das Kontaktformular erreichen.
Wie kann ich mich eintragen?
Ihre Firma können Sie über die das Registrierungs-Formular anlegen. Im Anschluss überprüft auskunft.de die hinterlegten Daten auf Plausibilität und Vollständigkeit. Im Rahmen der Eintragung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink für Ihr persönliches Benutzerkonto, das mit der eingetragenen Firmenpräsenz verknüpft wird. Hierüber können Sie auch nachträglich Änderungen oder Aktualisierungen pflegen oder etwaige Filialen über ein einziges Konto anlegen.
Meine Firma ist umgezogen, wie kann ich die Adresse ändern?
Änderungen an Ihren auskunfts-Einträgen können Sie jederzeit über Ihr Benutzerkonto vornehmen.
Wieso wurden meine Änderungen noch nicht übernommen?
Nachdem Sie Änderungen an Ihren Daten vorgenommen haben, überprüfen wir diese erneut auf Plausibilität. Aus diesem Grund kann es eine Weile dauern, bis die Änderungen an allen Stellen übernommen werden.
Meine Firma befindet sich auf auskunft.de, ich habe sie aber nicht eingetragen. Kann ich diesen auskunfts-eintrag beanspruchen?

Ja, Sie können den auskunfts-Eintrag jederzeit für sich beanspruchen. Unterhalb der Profilseite finden Sie einen Link, um den auskunfts-Eintrag zu beanspruchen. Klicken Sie auf „diesen auskunfts-Eintrag beanspruchen“. Sie werden nun auf eine Maske weitergeleitet, in der Sie Änderungen am auskunfts-Eintrag vornehmen (falls nötig) und ein Benutzerkonto anlegen können.

Haben Sie bereits ein Konto, melden Sie sich einfach vor dem Beanspruchen an – wir weisen den auskunfts-Eintrag dann Ihrer Benutzeroberfläche zu. Beanspruchungen werden von uns überprüft – sobald Ihr Antrag genehmigt wurde, können Sie den auskunfts-Eintrag in Ihrem Benutzerkonto wie gewohnt verwalten.

Eine andere Person oder Agentur hat meine Firma beansprucht. Was kann ich tun?

Wenn Sie der Eigentümer des Unternehmens sind, können Sie Ihren Anspruch am auskunfts-Eintrag über den Link "diesen auskunfts-Eintrag beanspruchen" auf der Profilseite des entsprechenden auskunfts-Eintrags geltend machen.

Sie werden auf ein Formular weitergeleitet, das es Ihnen außerdem erlaubt, Korrekturen bereits in diesem Schritt vorzunehmen. Im Anschluss wird der Antrag auf Plausibilität geprüft und der auskunfts-Eintrag mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft.

Der auskunfts-Eintrag ist falsch und wurde nicht von mir angelegt. Kann ich den auskunfts-Eintrag meiner Firma beanspruchen, um ihn zu korrigieren?
Sie können auskunfts-Einträge Ihrer Firma jederzeit für sich beanspruchen, gerade dann, wenn Sie diesen nicht selber angelegt haben. Klicken Sie hierzu auf den Link der Profilseite ("diesen auskunfts-Eintrag beanspruchen"), ergänzen oder korrigieren Sie die Firmeninformationen und senden Sie die Beanspruchung ab. Ihr Antrag wird durch uns geprüft, um sicherzustellen, dass auskunfts-Einträge nicht dem falschen Nutzer zugeordnet werden.
Ich habe keinen Aktivierungslink erhalten, was kann ich tun?
Haben Sie keine E-Mail von auskunft.de erhalten, schauen Sie in diesem Fall bitte im Spam-Ordner Ihres jeweiligen E-Mail-Anbieters nach. Befindet sich die E-Mail mit dem Aktivierungslink nicht dort, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular. Sie erhalten im Anschluss einen neuen Aktivierungslink.
Mein Aktivierungslink ist nicht mehr gültig. Wie erhalte ich einen neuen?
Der Aktivierungslink, den wir Ihnen nach Eintragung zusenden, ist genau 7 Tage ab Erhalt der E-Mail gültig. Sobald Sie einen abgelaufenen Link aufrufen, wird Ihnen automatisch eine E-Mail mit einem neuen Aktivierungslink gesendet.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?
Sie können im Anmeldeformular unter dem Punkt Passwort vergessen eine E-Mail beantragen, die Sie zu einem Formular führt, über das Sie ein neues Passwort setzen können. Hierfür benötigen Sie die E-Mail-Adresse, die Sie ursprünglich zur Registrierung verwendet haben.
Wofür benötige ich ein Benutzerkonto?
Mit dem auskunft.de Benutzerkonto können Sie Ihre Firmeninformationen erstellen und aktualisieren. Zusätzlich zu Ihren Firmendaten können Sie auch weitere Angaben einpflegen, Ihre Profile in diversen sozialen Netzwerken, weitere Kontakt Telefonnummern oder Ihre Branche. Sie haben hierüber auch die Möglichkeit, mehrere Firmen anzulegen (z.B. als Agentur oder Filial-Unternehmen).
Kann ich auskunfts-Einträge pflegen, die ich beansprucht habe?
Sie können auskunfts-Einträge in Ihrem Benutzerkonto pflegen, unabhängig davon, ob Sie den auskunfts-Eintrag selber angelegt oder ob Sie ihn übernommen haben. Klicken Sie in Ihrer Benutzerkonto Übersicht auf "Zusatzinformationen", um Öffnungszeiten, Profile und Beschreibungen zu pflegen.
Erhalte ich Werbung von auskunft.de?
Nein. Unsere Benutzer erhalten lediglich Emails von uns, wenn der auskunfts-Eintrag eingetragen ist, wenn dieser freigegeben wird, wenn sie einen auskunfts-Eintrag beanspruchen oder Ihr Passwort zurücksetzen. Konnten wir Ihre Angaben nicht verifizieren, so geschieht dies noch einmal telefonisch oder per E-Mail. Unsere Partner kontaktieren Sie, sollten Sie eine Beratung angefordert haben.
Wieso stehe ich zu einem mir wichtigen Begriff nicht in den Suchergebnissen?
Die Gründe, warum Sie Ihren auskunfts-Eintrag zu einem Suchbegriff nicht finden können, sind vielfältig. Die Hauptursachen sind fehlende geographische Nähe oder mangelnde Relevanz der Webseite. Es kann in diesem Fall helfen, die Inhalte Ihrer Webseite und Ihres auskunfts-Eintrags zu überarbeiten.
Wieso wird meine Firma auf auskunft.de angezeigt, obwohl ich sie nicht eingetragen habe?
auskunft.de durchsucht eigenständig Webseiten im deutschsprachigen Internet und sammelt die Informationen unter anderem aus dem Impressum der jeweiligen Webseiten. Somit sind (wie bei anderen Suchmaschinen) auch Firmen auffindbar, die sich nicht aktiv eingetragen haben. Um Daten Ihres Unternehmens manuell aktuell zu halten, können Sie jederzeit einen auskunfts-Eintrag für sich beanspruchen.
Wie ergibt sich die Sortierung der Suchergebnisse?
Die Sortierung der Ergebnisse auf auskunft.de erfolgt nach verschiedenen Kriterien: Hier spielen sowohl die Distanz des Suchenden zum Unternehmen eine Rolle, als auch Inhalt und Qualität der Webseite des Unternehmens. Auch ein gut gepflegtes Firmenprofil kann sich positiv auf die Platzierung auswirken.
Woher stammen die Daten aus den Suchergebnissen?
Die Daten auf auskunft.de stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. aus der Homepage der Unternehmen). Die Suchmaschine auskunft.de durchsucht das deutschsprachige Internet und erstellt auf Basis der gefundenen Unternehmensdaten seinen Index.
Ich habe mich vor kurzem registriert, wieso kann ich mich noch nicht anmelden?
Das Benutzerkonto muss nach Ihrer Registrierung noch aktiviert werden. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit dem Aktivierungslink an die E-Mail-Adresse Ihres Benutzerkontos. Indem Sie dem Aktivierungslink folgen oder ihn in Ihren Browser kopieren, erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf Ihr Benutzerkonto, das damit aktiviert wurde.