Richtlinien für Firmeneinträge

Wir bei auskunft.de legen großen Wert auf Datenqualität. Deshalb gelangen nur diejenigen Firmeninformationen in den Index, deren Ursprung und Datenqualität wir sicherstellen können. Halten Sie sich bei der Erstellung und Pflege Ihres auskunfts-Eintrags an folgende Richtlinien, steht Ihrer Sichtbarkeit und Reichweite auf auskunft.de nichts mehr im Wege.

Wir empfehlen folgende Vorgehensweisen für einen erfolgreichen auskunfts-Eintrag auf auskunft.de:
Geben Sie Ihren korrekten Firmennamen mitsamt Firmierung ein. z. B. "Schmidt GmbH". Geben Sie vollständige und fehlerfreie Firmeninformationen ein, die sich mit Ihrem Impressum decken. Der auskunfts-Eintrag wird von uns darauf geprüft. Füllen Sie Beschreibung und Dienstleistung in Maßen und ohne übermäßige Benutzung von Suchbegriffen aus. Fahrlässig und übermütig ausgefüllte Felder (sogenanntes "keyword-stuffing") können zur Ablehnung Ihres Eintrags führen. Pflegen Sie so viele Aspekte wie möglich wahrheitsgetreu ein. z. B.: Facebook-Profil-Url, Öffnungszeiten, wenn Sie in den Ferien geschlossen haben, usw.

Folgende Fälle können in einem Ablehnen Ihres auskunfts-Eintrags resultieren:

Multiple Benutzerkonten mit verschiedenen E-Mail-Adressen:

Sie benötigen nur ein einziges Konto, da Sie von dort aus auch multiple auskunfts-Einträge anlegen können - etwa bei Filialen oder verschiedenen Standorten. Wir empfehlen, es bei diesem, einzigen Benutzerkonto zu belassen - es ist nicht sinnvoll, für mehrere auskunfts-Einträge mehrere Benutzerkonten mit verschiedenen E-Mail-Adressen anzulegen.

Multiple auskunfts-Einträge:

Wir empfehlen, pro Firma und Standort einen auskunfts-Eintrag anzulegen. Gerne auch über ein einziges Benutzerkonto. Mehrere auskunfts-Einträge des gleichen Standorts resultieren nicht in mehr Sichtbarkeit! Da wir jeden auskunfts-Eintrag auf Plausibilität prüfen, wird immer nur ein auskunfts-Eintrag pro Standort zugelassen, wenn kein Ausnahmefall (z. B. zwei zwar ähnliche Unternehmen am gleichen Standort, die sich aber z. B. im Angebot unterscheiden) vorliegt.

Multiple auskunfts-Einträge mit verschiedenen Dienstleistungen:

Auch hier gilt: Mehr auskunfts-Einträge resultieren nicht in mehr Sichtbarkeit! Wir prüfen jeden auskunfts-Eintrag auf Plausibilität. Tragen Sie mehrere Firmen ein, so müssen diese sich in Standort und/oder Webseite unterscheiden. Wir empfehlen Ihnen, einen einzigen auskunfts-Eintrag pro Standort anzugeben und diesen umfassend zu pflegen - damit schaffen Sie die beste Grundlage für optimale Sichtbarkeit auf auskunft.de.

Firmenname mit zu vielen Suchbegriffen:

Tragen Sie Ihren korrekten Firmennamen ein – Bitte sehen Sie jedoch davon ab, den Firmennamen mit verschiedenen Suchbegriffen zu versehen. Ergänzende Beschreibungen und/oder Firmen- Slogan können Sie gerne in der Firmenbeschreibung hinterlegen.

"Müller KG"

"Müller KG - Heizung, Sanitär, Badsanierungen, Fliesenhandel, Fliesenleger, Fliesen"

"Müller KG - Heizung/Sanitär"

Suchbegriffe und ungültige Zeichen in der Beschreibung:

Es spricht nichts dagegen, dass Sie wichtige Suchbegriffe in die Beschreibung einfließen lassen. Bitte sehen Sie jedoch davon ab, Ihren Beschreibungstext lediglich mit diesen Suchbegriffen zu bestücken. Wir empfehlen außerdem, Sonderzeichen im natürlichen Sachzusammenhang zu verwenden, statt als vermeintlicher Eyecatcher im Suchergebnis oder auf dem Profil.

Bitte beachten Sie, dass auskunfts-Einträge, die nicht unseren Richtlinien entsprechen, nicht freigegeben werden.

"Müller KG ist seit 1992 Ihr verlässlicher Ansprechpartner für Heizung, Sanitär und Badsanierung in Köln und Umgebung. Wir helfen Ihnen bei Wartung, Reparatur und der Erstellung konkreter Baupläne und begleiten Sie durch Dick und Dünn. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!"

"Müller KG: Heizung, Sanitär, Badsanierung, Badsanierungen, Fliesenhandel, Fliesengeschäft, Fliesenleger, Fliesen Köln, Fliesen in Köln, Müller in Köln, Müller Fliesen, Müller Sanitär, Müller Heizung, Müller Badsanierung"

"Müller KG!!! ###Günstige Preise!!!### Beratung zu Badsanierung, Heizung, Sanitär. ###Jetzt anrufen!!!### MÜLLER KG IN KÖLN"

Affiliate Seiten:

Es spricht nichts dagegen, Ihre Webseite auf auskunft.de einzutragen, wenn Sie Produkte zusammen mit Partnern vertreiben und etwa einen Pop-Up-Shop oder ein Franchise-Geschäft betreiben. Dennoch tragen sich manchmal Seiten auf auskunft.de ein, deren einziger Zweck es ist, Produkte auf Amazon oder anderen Partnern zu bewerben und eine Provision für die Vermittlung zu verdienen. Solche Seiten enthalten oftmals interessante Produkte, aber da sie keinen direkten Mehrwert für unsere Nutzer haben, werden sie nicht genehmigt.

Ihre Seite wurde abgelehnt und Sie haben Ihre Seite nun optimiert und dafür gesorgt, dass sie unseren Richtlinien entspricht? Dann können Sie Ihre Seite unbeschwert erneut eintragen. Wir überprüfen Ihren auskunfts-Eintrag auf Plausibilität und Richtlinien Konformität und geben ihn frei, wenn nichts zu beanstanden ist.

Sie haben weitere Fragen zu auskunft.de? Schauen Sie doch auch einmal auf unseren Hilfe-Seiten und den Häufig gestellten Fragen (FAQ) für Nutzer und für Unternehmen vorbei. Ansonsten steht Ihnen selbstverständlich der auskunft.de-Kundenservice über das Kontaktformular gerne zur Verfügung.

Optimieren von Einträgen

Auf auskunft.de hat zunächst einmal jeder die Chance zu einem relevanten Begriff ganz oben zu stehen. Sind auskunfts-Eintrag und Webseite optimal gepflegt und enthalten zahlreiche wertvolle Informationen, erhöhen Sie so Ihre Chance auf Reichweite und Sichtbarkeit.

Sie möchten Ihr Ergebnis optimal gestalten, um zu relevanten Suchanfragen auf den besten Positionen zu erscheinen?
In den nächsten Abschnitten finden Sie unsere Empfehlungen zur Gestaltung von Ergebnissen!

Firmenname

Ihr Firmenname ist auch auf auskunft.de das Aushängeschild der Firma und der Punkt, den Ihre Kunden am ehesten in Erinnerung behalten. Um Ihren Wiedererkennungswert zu behalten, sollte dieses Feld nur genau diesen Namen beinhalten.

Genauere Beschreibungen wie Dienstleistungen o. ä. sollten Sie in Ihre Firmenbeschreibung aufnehmen, jedoch nicht im Firmennamen ergänzen, sofern Sie nicht Teil Ihres Unternehmensnamen sind.

Kontaktdaten

Geben Sie ausschließlich korrekte und vollständige Kontaktdaten an - auskunfts-Einträge werden von uns geprüft und bei Nicht-Übereinstimmung mit dem Impressum oder Kontaktdaten auf Ihrer Webseite nicht freigegeben.

Briefkastenadressen sind ebenfalls nicht sinnvoll, da Kunden mitunter mit lokalem Fokus suchen und ja zu Ihnen geführt werden möchten, nicht zu einem Briefkasten, der Ihren Firmennamen trägt.

Achten Sie darauf, dass Ihre Kontaktdaten keine Tippfehler enthalten. Wir empfehlen Ihnen außerdem, sich an die offiziellen Schreibweisen zu halten (z. B. Straße statt Str., Straße statt Strasse, usw.). So stellen Sie sicher, dass wir Ihre Angaben ordnungsgemäß einordnen und lokalisieren.

auskunfts-Einträge für Filialen

Es ist nicht empfehlenswert, mehrere auskunfts-Einträge für Ihre Firma anzulegen und dabei verschiedene Standorte anzugeben, die nicht offiziell als Filiale gelten. Dies betrifft zum Beispiel Adressen von Mitarbeitern und/oder Briefkastenadressen. Es spricht jedoch nichts dagegen, über Ihr Benutzerkonto pro Filiale einen auskunfts-Eintrag anzulegen - vor allem dann, wenn die jeweiligen Filialen örtlich getrennt sind.

Bei auskunft.de es geht um Qualität und das Vermitteln von hoch qualifizierten Kontakten.

Mehrere auskunfts-Einträge für die gleiche Adresse werden nicht freigegeben, gleiches gilt für auskunfts-Einträge, die sich nicht als Filialen (z. B. über Ihre Webseite) identifizieren lassen.

Zusatzinformationen

auskunft.de bietet Ihnen die Möglichkeit, Informationen zusätzlich zu Ihren Kontaktdaten zu hinterlegen. Wenn Ihre Firma über dedizierte Öffnungszeiten und verschiedene Kanäle zur Kontaktaufnahme (Facebook, Twitter, Instagram, weitere, z. B. mobile Telefonnummern u.v.m.) verfügt, raten wir Ihnen diese auch zu hinterlegen. Unter "Zusatzinformationen" ermöglichen wir Ihnen verschiedene weitere Informationen zu Ihrer Firma zu pflegen; auch dies sind Elemente, die Ihr Suchergebnis weiter aufwerten können.

Pflegen Sie alle Aspekte vollständig ein und gestalten Sie Ihr Profil ansprechend, so kann dies dabei helfen, Ihre Firma noch besser einzusortieren, was wiederum zu besserer Sichtbarkeit bei relevanten Begriffen führt.

auskunft.de ist eine Suchmaschine für Firmen und Dienstleister: Wie bei den üblichen Suchmaschinen ist es wichtig, dass Sie uns so viel thematisch relevante Informationen wie möglich geben, damit wir Ihre Dienstleistung noch besser erkennen und Ihre Firma relevant auf der Trefferliste positionieren können.

Ihre Webseite

auskunft.de betrachtet zur Bestimmung der Relevanz in den Suchergebnissen besonders Ihre Webseite. Wir raten Ihnen, Ihre Webseite technisch so zu gestalten, dass Suchmaschinen auf sie zugreifen dürfen - denn dann kann auch auskunft.de sie finden. Wir empfehlen Ihnen außerdem eine Webseite mit umfassenden, interessanten Inhalten zu Ihnen, Ihrem Angebot, den Produkten, den Standorten und mehr - verraten Sie uns auf Ihrer Webseite so viel wie möglich über Ihre Firma. Das ist die Basis für die Einordnung und Positionierung im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern.

Jeder Aspekt der oben genannten Faktoren ermöglicht es uns, Ihre Firma und Ihren auskunfts-Eintrag themengerecht einzuordnen: Je mehr gepflegte Hinweise wir zu Ihrem Leistungsspektrum erhalten, desto besser kann unser Suchalgorithmus Ihr Suchergebnis zu relevanten Begriffen ausspielen.