Häufig gestellte Fragen (FAQ für Unternehmen)

Ihnen ist bei der Benutzung von auskunft.de etwas aufgefallen? Ihnen sind Probleme begegnet?
Oder Sie fragen sich einfach, wie Funktionen zu interpretieren sind?
Gerne helfen wir Ihnen weiter – in unseren häufig gestellten Fragen (oft auch FAQs, Englisch für „Frequently asked questions“) haben wir Ihnen Antworten zu Fragen zusammengestellt, die unsere Firmennutzer bereits in der Vergangenheit beschäftigt haben.

Allgemein

Erhalte ich Werbung von auskunft.de?

Nein. Unsere Benutzer erhalten lediglich E-Mails von uns, wenn der auskunft.de-Eintrag eingetragen ist, wenn dieser freigegeben wird, wenn sie einen auskunft.de-Eintrag beanspruchen oder Ihr Passwort zurücksetzen. Konnten wir Ihre Angaben nicht verifizieren, so geschieht dies noch einmal telefonisch oder per E-Mail. Unsere Partner kontaktieren Sie, sollten Sie eine Beratung angefordert haben.

Wie ergibt sich die Sortierung der Suchergebnisse?

Die Sortierung der Ergebnisse auf auskunft.de erfolgt nach verschiedenen Kriterien: Hier spielen sowohl die Distanz des Suchenden zum Unternehmen eine Rolle, als auch Inhalt und Qualität der Webseite des Unternehmens. Auch ein gut gepflegtes Firmenprofil kann sich positiv auf die Platzierung auswirken.

Woher stammen die Daten aus den Suchergebnissen?

Die Daten auf auskunft.de stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. aus der Homepage der Unternehmen). Die Suchmaschine auskunft.de durchsucht das deutschsprachige Internet und erstellt auf Basis der gefundenen Unternehmensdaten seinen Index.

Wieso wird meine Firma auf auskunft.de angezeigt, obwohl ich sie nicht eingetragen habe?

auskunft.de durchsucht eigenständig Webseiten im deutschsprachigen Internet und sammelt die Informationen unter anderem aus dem Impressum der jeweiligen Webseiten. Somit sind (wie bei anderen Suchmaschinen) auch Firmen auffindbar, die sich nicht aktiv eingetragen haben. Um Daten Ihres Unternehmens manuell aktuell zu halten, können Sie jederzeit einen Firmeneintrag für sich beanspruchen.

Wieso stehe ich zu einem mir wichtigen Begriff nicht in den Suchergebnissen?

Die Gründe, warum Sie Ihren Brancheneintrag zu einem Suchbegriff nicht finden können, sind vielfältig. Die Hauptursachen sind fehlende geografische Nähe oder mangelnde Relevanz der Webseite. Es kann in diesem Fall helfen, die Inhalte Ihrer Webseite und Ihres Brancheneintrags zu überarbeiten.

Benutzerkonto

Wofür benötige ich ein Benutzerkonto?

Mit dem auskunft.de Benutzerkonto können Sie Ihre Firmeninformationen erstellen und aktualisieren. Zusätzlich zu Ihren Firmendaten können Sie auch weitere Angaben einpflegen, Ihre Profile in diversen sozialen Netzwerken, weitere Kontakt Telefonnummern oder Ihre Branche. Sie haben hierüber auch die Möglichkeit, mehrere Firmen anzulegen (z. B. als Agentur oder Filial-Unternehmen).

Ich habe mich vor Kurzem registriert, wieso kann ich mich noch nicht anmelden?

Das Benutzerkonto muss nach Ihrer Registrierung noch aktiviert werden. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit dem Aktivierungslink an die E-Mail-Adresse Ihres Benutzerkontos. Indem Sie dem Aktivierungslink folgen oder ihn in Ihren Browser kopieren, erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf Ihr Benutzerkonto, das damit aktiviert wurde.

Ich habe keinen Aktivierungslink erhalten, was kann ich tun?

Haben Sie keine E-Mail von auskunft.de erhalten, schauen Sie in diesem Fall bitte im Spam-Ordner Ihres jeweiligen E-Mail-Anbieters nach. Befindet sich die E-Mail mit dem Aktivierungslink nicht dort, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular. Sie erhalten im Anschluss einen neuen Aktivierungslink.

Mein Aktivierungslink ist nicht mehr gültig. Wie erhalte ich einen neuen?

Der Aktivierungslink, den wir Ihnen nach Eintragung zusenden, ist genau 7 Tage ab Erhalt der E-Mail gültig. Sobald Sie einen abgelaufenen Link aufrufen, wird Ihnen automatisch eine E-Mail mit einem neuen Aktivierungslink gesendet.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Sie können im Anmeldeformular unter dem Punkt Passwort vergessen eine E-Mail beantragen, die Sie zu einem Formular führt, über das Sie ein neues Passwort setzen können. Hierfür benötigen Sie die E-Mail-Adresse, die Sie ursprünglich zur Registrierung verwendet haben.

Firmeneintrag

Ist der Brancheneintrag Ihrer Firma kostenlos?

Ihr Brancheneintrag als Firma oder Dienstleister in der lokalen Suche ist und bleibt kostenfrei. Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie Zugang zum kostenlosen auskunft.de Benutzerkonto.

Wir wissen um die Problematik der versteckten Kosten im Internet und verstehen Ihre Unsicherheit! Deshalb stellen wir sicher, dass Ihre Firmenpräsenz auf auskunft.de unbefristet und kostenfrei ist und keine versteckten Kosten oder Abonnements beinhaltet.

Wie kann ich mich eintragen?

Ihre Firma können Sie über die das Registrierungs-Formular anlegen. Im Anschluss überprüft auskunft.de die hinterlegten Daten auf Plausibilität und Vollständigkeit. Im Rahmen der Eintragung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink für Ihr persönliches Benutzerkonto, das mit der eingetragenen Firmenpräsenz verknüpft wird. Hierüber können Sie auch nachträglich Änderungen oder Aktualisierungen pflegen oder etwaige Filialen über ein einziges Konto anlegen.irken.

Wieso wurde mein Brancheneintrag abgelehnt?

Wenn Ihre Angaben durch auskunft.de nicht verifiziert werden konnten oder Ihr Brancheneintrag nicht unseren Richtlinien entspricht, wird Ihr Brancheneintrag nicht freigeschaltet. Zur individuellen Klärung können Sie den auskunft.de-Kundenservice über das Kontaktformular erreichen.

Wieso ist mein Brancheneintrag noch nicht online?

In der Regel wird Ihre Firmenpräsenz innerhalb von wenigen Werktagen freigeschaltet. Wir überprüfen Ihren Angaben auf Plausibilität und mögliche Duplikate. Die Freischaltung erfolgt in der Regel schneller, wenn die eingetragenen Informationen mit den Daten im Impressum oder der Kontaktseite Ihrer Webseite übereinstimmen. Wenn Sie keine Webseite mit Impressum angegeben haben, erfolgt die Verifizierung durch einen Telefonanruf eines auskunft.de Mitarbeiters. Ohne Freischaltung ist Ihr Brancheneintrag nicht auf auskunft.de auffindbar.

Meine Firma ist umgezogen, wie kann ich die Adresse ändern?

Änderungen an Ihren Brancheneinträgen können Sie jederzeit über Ihr Benutzerkonto vornehmen.

Wieso wurden meine Änderungen noch nicht übernommen?

Nachdem Sie Änderungen an Ihren Daten vorgenommen haben, überprüfen wir diese erneut auf Plausibilität. Aus diesem Grund kann es eine Weile dauern, bis die Änderungen an allen Stellen übernommen werden.

Firmenbeanspruchung

Meine Firma befindet sich auf auskunft.de, ich habe sie aber nicht eingetragen. Kann ich diesen Brancheneintrag beanspruchen?

Ja, Sie können den Brancheneintrag jederzeit für sich beanspruchen. Unterhalb der Profilseite finden Sie einen Link, um den Brancheneintrag zu beanspruchen. Klicken Sie auf „diesen Firmeneintrag beanspruchen“. Sie werden nun auf eine Maske weitergeleitet, in der Sie Änderungen am Brancheneintrag vornehmen (falls nötig) und ein Benutzerkonto anlegen können.

Haben Sie bereits ein Konto, melden Sie sich einfach vor dem Beanspruchen an – wir weisen den Brancheneintrag dann Ihrer Benutzeroberfläche zu. Beanspruchungen werden von uns überprüft – sobald Ihr Antrag genehmigt wurde, können Sie den Brancheneintrag in Ihrem Benutzerkonto wie gewohnt verwalten.

Kann ich Brancheneinträge pflegen, die ich beansprucht habe?

Sie können Brancheneinträge in Ihrem Benutzerkonto pflegen, unabhängig davon, ob Sie den Brancheneintrag selber angelegt oder ob Sie ihn übernommen haben. Klicken Sie in Ihrer Benutzerkontoübersicht auf „Zusatzinformationen“, um Öffnungszeiten, Profile und Beschreibungen zu pflegen.

Eine andere Person oder Agentur hat meine Firma beansprucht. Was kann ich tun?

Wenn Sie der Eigentümer des Unternehmens sind, können Sie Ihren Anspruch am auskunft.de-Eintrag über den Link „diesen Firmeneintrag beanspruchen“ auf der Profilseite des entsprechenden Brancheneintrags geltend machen.

Sie werden auf ein Formular weitergeleitet, das es Ihnen außerdem erlaubt, Korrekturen bereits in diesem Schritt vorzunehmen. Im Anschluss wird der Antrag auf Plausibilität geprüft und der Brancheneintrag mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft.

Der Brancheneintrag ist falsch und wurde nicht von mir angelegt. Kann ich den Brancheneintrag meiner Firma beanspruchen, um ihn zu korrigieren?

Sie können Brancheneinträge Ihrer Firma jederzeit für sich beanspruchen, gerade dann, wenn Sie diesen nicht selber angelegt haben. Klicken Sie hierzu auf den Link der Profilseite („diesen Firmeneintrag beanspruchen“), ergänzen oder korrigieren Sie die Firmeninformationen und senden Sie die Beanspruchung ab. Ihr Antrag wird durch uns geprüft, um sicherzustellen, dass Brancheneinträge nicht dem falschen Nutzer zugeordnet werden.